Tagesfahrt am 31. Mai 2016 nach Grünenplan (Glasmuseum) und Wrisbergholzen (Fayencen)

Die nächste Tagesfahrt des Einbecker Geschichtsvereins ist am Dienstag, dem 31. Mai 2016.

Diesmal stehen die Themen Glas und Fayencen im Mittelpunkt und sie führen uns vormittags in den Ort Grünenplan und ins Glasmuseum.
Nach einer Mittagspause und einer kurzen Busfahrt werden wir am Nachmittag in dem kleinen Dorf Wrisbergholzen, nordöstlich von Alfeld gelegen, zur Führung erwartet.

Mitglieder des vor 30 Jahren gegründeten Vereins zur Erhaltung von Baudenkmälern werden uns die heute restaurierte, 1736 als „Porcellain Fabrique“ gegründete und bis 1834 betriebene gräfliche Manufaktur zeigen. Ebenso das berühmte Fliesenzimmer im Schloss, mit seinen 680 verschiedenen nach holländischer Manier bemalten Emblemfliesen wird für uns geöffnet.

Karten für diese Tagesfahrt gibt es ab Dienstag, den 17. Mai 2016, bei  Twick & Plumeyer, Lange Brücke.

Abfahrt von Einbeck ist gegen 9 Uhr. Zurück werden wir gegen 18 Uhr sein. Genaue Abfahrtzeiten und Einstiegsstellen sind wie immer der Fahrkarte zu entnehmen.

Auch Nichtmitglieder sind zu dieser Tagesfahrt willkommen.