Startseite

Unser nächster Vortrag:

Montag, 22.05.17 um 19:30 Uhr in der

Aula der Teichenwegschule, Teichenweg 26

Jürgen C. Kruse (Hameln)

"Unser Fritz". Der "99-Tage-Kaiser" Friedrich III als Namensgeber für den Einbecker Aussichtsturm.

Der Kronprinz Friedrich Wilhelm hat Jahrzehnte darauf warten müssen, seinem langlebigen Vater Kaiser Wilhelm I. auf den Thron zu folgen. Als es 1888 so weit war, waren ihm nur 99 Tage vergönnt, bis ihn der Kehlkopfkrebs dahinraffte. Mit ihm starben auch die  - nicht wirklich begründeten -  Hoffnungen des liberalen deutschen Bürgertums auf eine parlamentarische Demokratie nach englischem Muster.

Seine große Popularität fand nach seinem Tod ihren Ausdruck in vielen Denkmälern wie dem Einbecker Kaiser Friedrich-Turm.

Zur Person:

Jürgen C. Kruse hat an Gymnasien in Berlin und Hameln unter-richtet und beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren mit der Geschichte der deutschen Kaiserzeit. Er hat zahlreiche Rezen-sionen zu Büchern und Ausstellungen aus diesem Themenbereich verfasst und Vorträge dazu gehalten.

Der Eintritt ist frei. Gäste sind wie immer willkommen.