Unser nächster Vortrag:

Montag, 11.12.2017 um 19:30 Uhr in der

Aula der Teichenwegschule, Teichenweg 26

Hellmuth Hainski (Einbeck):

"Einbeck gestern und vorgestern - Bekanntes und Vergessenes aus anderthalb Jahrhunderten."

kantorhaus
In diesem Haus, gelegen an der Ecke Stiftplatz / Haspel lebte der Stiftscantor, Lehrer und Verfasser der zweibändigen Geschichte der Stadt Einbeck, Heinrich Ludolph Harland, von 1837 bis 1884.

Der nächste Vortrag beim Einbecker Geschichtsverein findet am Montag, 11.Dezember 2017, ab 19.30 Uhr, in der Aula der Teichenwegschule statt. Der Referent, Hellmut Hainski, Einbeck, hat sich das Thema „Einbeck gestern und vorgestern - Bekanntes und Vergessenes aus anderthalb Jahrhunderten“ ausgesucht und wird dieses anhand von Bildern und Details erläutern.

Grundlage ist die einst von Erich Strauß geschaffene Ton-Dia-Schau „Einbeck gestern – Einbeck 1984“, die zwei Teile umfasste und erstmals 1985 vorgeführt wurde. Inzwischen hat sich vieles geändert und bestimmte Einzelheiten waren vor über 30 Jahren auch noch nicht so bekannt und von Interesse, sodass eine weitreichende Änderung, Ergänzung und Kürzung sinnvoll wurde – und in den Zeitrahmen einer Vortragsveranstaltung passt.

Dem Referenten geht es bei seiner Power Point Präsentation relativ wenig um die besonderen Sehenswürdigkeiten, wie sie unbedingt in eine Stadtführung für Besucher und Touristen gehören. Er wendet sich an jüngere und ältere Einbecker und Einbeckerinnen, die schon einiges zu unserer Stadt wissen und Ergänzendes oder Hintergründiges dazu erfahren möchten oder einfach neugierig sind, wie sich Dinge im Stadtbild entwickelt haben.

Der Eintritt ist frei, der Geschichtsverein freut sich aber, wenn durch ein paar Münzen in der Spendendose am Ausgang etwas zur Förderung seiner Aktivitäten beigetragen wird.